• Header

Unsere Projekte für
die Jahre 2022 bis 2028

Stacks Image 303

FREIZEIT

Neues Sport- und Freizeitzentrum Sellrain
Unser Sportplatzgebäude wurde Anfang der 80er Jahre errichtet und entspricht nach fast 40 Jahren nicht mehr den heutigen Standards. Auch die Bausubstanz ist immer wieder sanierungsfällig. Daher wollen WIR Sellrainer in den nächsten sechs Jahren ein neues Gebäude am Sportplatzareal errichten. Im Erdgeschoß werden die Umkleidekabinen und notwendige Lagerräumlichkeiten entstehen, im ersten Obergeschoß ist ein Restaurant geplant, welches die Gemeinde verpachtet und ganzjährig betrieben werden soll. Somit schaffen wir einen Mehrwert für alle Sellrainerinnen und Sellrainer. Die Funktionäre unseres Sportvereins und des FC Sellraintales werden ab Beginn der konkreten Planungs- und Projektierungsarbeiten in den laufenden Prozess bis hin zur Umsetzung intensiv eingebunden.


Außerdem im Bereich FREIZEIT geplant:
  • Gestaltung des Naturjuwel „Wasserfall“ durch Entwicklung eines Naherholungsgebiets für Familien und Touristen mit Klettersteig und Aussichtsplattform
  • Attraktivierung unseres Uferbegleitwegs durch Sitzelemente, Sportgeräte und ein Kneippbecken
  • Radmobilität forcieren
Stacks Image 321

KULTUR

Errichtung Heimatmuseum mit Bürgerbeteiligungsprozess
Wir Sellrainerinnen und Sellrainer können stolz auf unsere Geschichte sein – stolz auf das, was unsere Vorfahren in unserer Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg in unserem Tal geleistet und geschaffen haben. Daher soll künftig die umfangreiche Geschichte des gesamten Sellraintales eine würdige und für alle zugängliche Heimat finden.
Der leerstehende Paarhof „Innerer Bremen“ liegt etwas außerhalb des Sellrainer Ortskerns und ist für ein Heimatmuseum geradezu ideal. Das Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert, steht derzeit noch im Eigentum des Landeskulturfonds und soll schon bald selbst unter Denkmalschutz gestellt werden.
An diesem Ort soll - unter Einbindung eines ausführlichen Bürgerbeteiligungsprozesses - ein kulturhistorisches Zentrum unserer Region sowohl für Einheimische als auch Touristen entstehen.
Dabei werden wir Sellrainerinnen und Sellrainer die Chance bekommen unsere konkreten Vorstellungen und Ideen einer solchen Erinnerungsstätte unserer gemeinsamen Geschichte im Detail umzusetzen und selbst zu gestalten.


Außerdem im Bereich KULTUR geplant:
  • Neue Räumlichkeiten für unsere Bücherei
  • Schaffung einer Sellrainer Kulturinitiative
  • Ausbau der finanziellen Förderung unserer bestehenden Vereine
Stacks Image 348

SICHERHEIT

Verbauungs- und Sicherungsmaßnahmen 2022 – 2028
Das Thema Sicherheit wird uns in Sellrain auch in den nächsten Jahren beschäftigen und WIR Sellrainer haben aufbauend auf den Erfahrungen der letzten Jahre ganz konkrete Verbauungs- und Sicherungsmaßnahmen in unserem Gemeindegebiet, gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Landes Tirol, bereits ins Auge gefasst. Dazu zählen unter anderem die Finalisierung der Verbauung am Saigesbach, die Errichtung eines Auffangbeckens im Bereich des unteren Urfalltales (hier kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Vermurungen und Straßensperren entlang der Landesstraße L13), Steinschlagsicherungen in den Ortsteilen Perfall, Gmoade und Tannrain, sowie eine kurze Lawinengalerie im Bereich Steinbach zum Ortsteil Grubach.

 
Außerdem im Bereich SICHERHEIT geplant:
  • Steinschlagsicherung Perfall, Gmoade und Tannrain
  • Galerie-Schutzbau Steinbach-Grubach
  • Rückhaltebecken im unteren Bereich Urfalltal
  • Finanzierung von Projekten der Wildbach- und Lawinenverbauung sicherstellen
Stacks Image 312

INFRASTRUKTUR

Adaptierung Friedhof – Errichtung weiterer Urnengräber
Sellrain hat eine sehr würdige Friedhofsanlage. Damit das so bleibt wollen wir in den nächsten Jahren einige notwendige Adaptierungen vornehmen. Für unsere Liste WIR Sellrainer ist dabei die Errichtung weiterer Urnengräber absolut vorrangig. Diese wollen wir bereits im laufenden Jahr 2022/2023 planen und verlässlich umsetzen.


Außerdem im Bereich INFRASTRUKTUR geplant:
  • Internet – Glasfaser-Netzausbau im gesamten Gemeindegebiet forcieren
  • Neue Parkplätze an den Naherholungsräumen schaffen
  • Gehsteig Untere Grube bis Kirche
  • Sanierung und Neuasphaltierung Alter Fotscherweg
  • Regiotax auch am Wochenende
  • Sicherstellung der Wasserversorgung in Tanneben
Stacks Image 339

UMWELT

Recyclinghof soll modernisiert werden, Zugangszeiten verbessert
Es ist der Liste WIR Sellrainer und unserem Bürgermeister Dr. Georg Dornauer gelungen, dass der Salzsilo des Landes Tirol, der sich aktuell noch am Recyclinghof befindet, bereits in den nächsten Wochen entfernt wird.
Dadurch entstehen neue Freiflächen und eine Adaptierung bzw. Sanierung der gesamten Anlage wird grundsätzlich machbar. Durch ein Versenken einzelner Container, kann so bspw. die Entsorgung von Altholz, Sperrmüll und Eisen erheblich erleichtert werden. Diese baulichen Maßnahmen werden wir in den nächsten sechs Jahren planen und - möglicherweise auch gemeindeübergreifend - umsetzen.
Eine noch bessere Mülltrennung und Müllentsorgung wird damit für unsere Gemeinde gewährleistet sein.


Außerdem im Bereich UMWELT geplant:
  • Photovoltaikanlagen auf allen öffentlichen Gebäuden installieren
  • Einführung einer Förderung von privaten Haushalten bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen
  • BIO-Müll-System NEU
  • E-Ladestationen an öffentlichen Plätzen
  • E-Car-Sharing anbieten
Stacks Image 357

ZUSAMMENLEBEN

Kinderbetreuung ausbauen – Verbesserung der Öffnungszeiten und Erweiterung der Sommerbetreuung
Die Eröffnung unseres Mehrzweckgebäudes inklusive der Renovierung unserer Schule war ein Meilenstein für unser Dorf. Endlich konnte auch die notwendige, moderne Infrastruktur für Kinderkrippe, Kindergarten, unseren gemeinsamen Mittagstisch und unsere Volksschulkinder geschaffen werden. So stellen wir uns ein modernes Zusammenleben in Sellrain vor und darauf wollen wir weiter aufbauen.
WIR Sellrainer wollen unsere Jüngsten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen und die Talente und Potenziale jedes einzelnen Kindes schon in der Elementarpädagogik fördern. Dafür wollen wir eine weitere Verbesserung der Betreuungszeiten – für unsere Kinder in der Kinderkrippe, dem Kindergarten und der Volksschule. Außerdem werden wir den weiteren Ausbau der Sommerbetreuung vorantreiben.


Außerdem im Bereich ZUSAMMENLEBEN geplant:
  • Einrichtung einer Seniorenservicestelle
  • Günstige Baugründe für junge SellrainerInnen – Erschließung Siedlungsgebiet Steinhof 3


Impressum:
Wir Sellrainer, Dr. Georg Dornauer,
Rothenbrunn 32, 6181 Sellrain